Ferienspiele 2019 im Schützenhaus

Unter den Mottos „Kimme und Korn“ und „Das Spiel der Könige“ erhielten Gestern insgesamt 12 Kinder Einblick in unsere Vereinssportarten.

Zuerst waren um 13:oo Uhr die Schachspieler dran: 8 junge Schachspieler erhielten in der 1. Hälfte des zweistündigen Programms zunächst vom Leiter der Schachabteilung, Pascal Waidelich, eine Einführung in das Schachspiel: Wie ziehen die Figuren, was bedeuten Schach, Schachmatt und Patt? Welche Figur ist die stärkste?

Nachdem alle Teilnehmer die Grundregeln verstanden hatten konnten sie nach einer kurzen Pause mit Getränken und Brezeln auch schon ihre erste Partie spielen. Wer wollte durfte sich auch mal an einer Schachaufgabe versuchen: In einer vorgegebenen Stellung mussten sie versuchen, den Gegner mit nur einem einzigen Zug Schachmatt zu setzen. Nach gründlichem Überlegen konnten die meisten, die sich daran versucht haben, die Aufgabe dann auch richtig lösen.

Im Anschluss an das „Spiel der Könige“ wurden um 15:30 Uhr „Kimme und Korn“ ausgepackt. 6 Kinder, 2 davon waren bereits beim Schach dabei, wurden von Jugendleiter Heinz-Günther Rudolf und seinen Helfern an den Lichtgewehren des Schützenvereins in die Grundlagen des Schießsports eingewiesen.

Bevor sie loslegen konnten, stand aber zunächst eine kurze Sicherheitsunterweisung auf dem Programm, denn auch das munitionslose Lichtgewehr sollte zur Sicherheit immer nur gerade in Schussrichtung (Richtung Zielscheibe) gehalten werden.

Nach der Sicherheitsunterweisung wurde erklärt, wie man mit dem Lichtgewehr zielt, und anschließend konnte jeder ein paar Schüsse abgeben, um sich schonmal mit der Waffe vertraut zu machen.

Nach diesem kurzen Aufwärmen durften sich die Jungschützen in einem kleinen Wettkampf miteinander messen. Wer erzielt die meisten Punkte?

Nachdem der Wettkampf entschieden war durften sich auch die Jungschützen mit Getränken und Brezeln stärken, denn es ging sportlich weiter:

Bei einem kurzen „Biathlon“ durften sie erfahren, dass man die Schüsse mehr „verzittert“, nachdem man sich körperlich angestrengt hat. Zunächst rannten sie eine kurze Strecke und gaben dann jeweils 5 Schüsse ab und dann ging es weiter mit nochmal rennen und nochmal schießen.

Auch wenn mit dem Ende des Biathlons auch das Ende der gestrigen Ferienspiele im Schützenhaus erreicht war, ist für uns das Thema Ferienspiele noch nicht ganz erledigt, denn gegen Ende der Sommerferien, am Mittwoch, 04.09.2019, gehen unter den Mottos „Auf Königsjagd“ und „Robin Hood“ die Ferienspiele für uns in die 2. Runde, diesmal mit Schach für Fortgeschrittene und Bogenschießen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach und dem Markt Großheubach für die Organisation der Ferienspiele und die damit verbundene Möglichkeit, der Jugend unsere Vereinssportarten näher zu bringen, bedanken.

Gerne bieten wir auch denjenigen, die aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl nicht bei den Ferienspielen dabei sein konnten, eine Möglichkeit, in unseren Vereinssport reinzuschnuppern. Gerne können Schießsport- und/oder Schachinteressierte unser regelmäßiges Training zum Schnuppern besuchen. Für Schachanfänger bieten wir auch separate Anfängerkurse an. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.