Ferienspiele 2019 Im Schützenhaus Teil 2

Nachdem bereits Anfang August bei den Ferienspielen interessierte Kinder die Möglichkeit hatten, ins Lichtgewehrschießen reinzuschnuppern und die Grundlagen des Schachspiels zu erlernen, gingen die Ferienspiele im Schützenhaus am 04.09.2019 in die 2. Runde. Diesmal unter den Mottos „Auf Königsjagd“ und „Robin Hood“.

Begonnen wurde wieder von 13:00 bis 15:00 Uhr mit Schach: 5 junge Schachspieler, die die Grundzüge des Spiels schon beherrschten, lernten von Abteilungsleiter Pascal Waidelich zunächst die Sonderzüge „Rochade“, eine Art „Platztausch“ zwischen König und Turm, und „En Passent“, das Schlagen „Im Vorübergehen“ mit dem Bauern.

Nachdem sie diese Züge verstanden hatten ging es mit Taktiken weiter. Die Kinder lernten, wie sie mit so genannten Gabeln, Spießen und Fesseln gegnerische Figuren erobern und/oder behindern können. Dabei wurde auch der jeweilige Wert einer Figur (gemessen in Bauerneinheiten) erklärt, damit man vor lauter Angreifen nicht selbst die stärkere Figur verliert.

Zum Abschluss des theoretischen Teils erklärte Pascal den Kindern noch, wie man beim Spiel auf Zeit Schachuhren verwendet.

Nach einer kurzen Pause mit Getränken und Brezeln konnten die Teilnehmer das neu erlangte Wissen in einem kleinen Turnier unter Beweis stellen. Gespielt wurden 3 Runden mit je 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler, also 10 Minuten pro Partie.

Nachdem der Sieger gekührt wurde, richtete Pascal das Wort an alle Schachspieler und ihre Eltern und verabschiedete sich mit dem Hinweis darauf, dass sofort nach den Sommerferien auch das regelmäßige Schachtraining des Vereins wieder stattfindet: Immer Dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Schützenhaus.

Eine halbe Stunde später, ab 15:30 Uhr, begaben sich dann weitere 9 Kinder auf die Spuren von Robin Hood:

Natürlich durfte zu Beginn eine kurze Unterweisung zum sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen sowie in allgemeine Verhaltensregeln nicht fehlen.

Im Anschluss an diese Sicherheitsunterweisung wurde den Teilnehmern von Günther Morgenroth und seinen Helfern (Heinz-Günther Rudolf, Irina und Mariella Lörcher und Peter Kapaun) das Zielen beim Bogenschießen beigebracht und schon konnte es losgehen.

Im Wechsel durften immer 5 Kinder gleichzeitig auf die 5 Zielscheiben schießen. Dabei wurde immer von einem Betreuer darauf geachtet, dass die Körperhaltung und Verhalten gepasst haben und Tipps gegeben, die ihnen beim Zielen helfen sollten.

Für besonders gute Bogenschützen gab es auch eine Belohnung: Wer es schaffte, den mittleren Ring oder an den Zielscheiben angebrachte Ballons zu treffen, durfte sich ein Päckchen Gummibärchen aussuchen.

Wir wünschen allen Teilnehmern einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns darauf, einen Teil von ihnen auch mal zu einem Schnuppertraining zu den regulären Trainingszeiten begrüßen zu dürfen.